Zu meiner Person

Helga Ritthaler, geboren 1971 in Freiburg.

  • Ausbildung als Medizinisch-technische Assistentin (Abschluß 1995)
  • Ausbildung zur Lehrerin für F.M. Alexander-Technik (Abschluß 2000), Mitglied im ATVD (Alexander-Technik-Verband Deutschland)
  • Weiterbildungen in Alexander-Technik bei Senior-Teachers in Deutschland und Israel
  • Praktizierende Alexander-Technik-Lehrerin seit 2001
  • Dozentin an mehreren Volkshochschulen im Raum Freiburg
  • Tätigkeit als Coach für Alexander-Technik am Arbeitsplatz bei zwei Banken, einem Architekturbüro, einer EDV- Firma und mehreren Kleinunternehmen

Die Alexander-Technik begleitet mich nun seit über 15 Jahren. Als Jugendliche war bei mir ein Gleitwirbel in der Lendenwirbelsäule festgestellt worden. Nachdem dieser bei einer Operation durch Metallstäbe fixiert wurde, besserten sich zunächst meine Schmerzen in den Beinen.

In meinem späteren Beruf als medizinisch-technische-Labor-Assistentin traten jedoch zunehmend häufiger starke Rückenschmerzen auf. Mir drohte eine weitere Versteifung der Wirbelsäule.

Zu diesem Zeitpunkt kam ich über mein Hobby, das Querflöte-Spielen, in Kontakt mit der Alexander-Technik. Sie weckte schnell meine Begeisterung, da nicht nur mein Flötenspiel leichter und effektiver wurde, sondern auch meine Rückenschmerzen sich deutlich besserten. Mich faszinierte die Anwendbarkeit dieser Technik auf die unterschiedlichsten Situationen meines Lebens und ich beschloß recht bald, die Alexander-Technik- Ausbildung selbst zu absolvieren.

Später durchlebte ich problemlos und ohne größere Beschwerden 3 Schwangerschaften und Geburten. Inzwischen bin ich nach dem Entfernen der Metallstäbe aus meiner Wirbelsäule vor 4 Jahren vollkommen schmerzfrei.

Aus meiner eigenen Geschichte und Erfahrung heraus gebe ich mein Wissen praxisnah und authentisch an Sie weiter. Durch regelmäßige Teilnahme an Weiterbildungen sichere ich die Qualität meiner Arbeit.

 

Comments are closed.